REFERENZEN2017-11-10T13:48:15+00:00

DAS SAGEN KLIENTEN ÜBER DR. MAGDALENA KOINEGG

“Ich war in einer absolut schwierigen Situation, wo ich in ziemlich allen Lebensbereichen extreme Herausforderungen hatte: Scheidung mit Besitz- und Geldverlust, Diabetes und Halswirbelsäule – Probleme, schwere finanzielle Probleme, dreimalige Ablehnung nach Ansuchen der Frühpension, starker nervlicher Druck. Das alles war zu viel, ich wusste kaum mehr weiter. Dazu der Todesfall meines Lebenspartners.

Fr. Dr. Koinegg ist in ihrer Arbeit sehr konstruktiv und problemlösungsorientiert, sie hat sehr viel Verständnis, Empathie und Mitgefühl fürs Menschsein. Sie besitzt die Fähigkeit, neutral zu bleiben sowie Probleme zu erkennen und zu benennen und rasch Lösungen anzubieten. Sie kann sehr gut zuhören und man hat das Gefühl, wirklich ernst genommen zu werden.

Ich fühlte mich in meiner Notsituation verstanden, ernst genommen und gestärkt. Ich konnte Probleme klarer sehen und ich hatte wieder Mut und Hoffnung, dass alles besser wird. Sie half mir, umzudenken und ich konnte konkrete Schritte unternehmen, die sie mir vorschlug. Ich fühlte mich begleitet, unterstützt und ermutigt. Ihre Arbeit ist wirklich konkrete Lebenshilfe.”  K. J. 

“Ich hatte Erschöpfungszustände, fühlte Traurigkeit und war mit meinem Leben, so wie es die letzten Jahre verlief, sehr unglücklich. Ich halte an der Therapie fest, weil sich ein Großteil meiner Sichtweisen zum Positiven geändert haben, weil ich Mut gefunden habe zu meinen Gefühlen zu stehen und sie auch auszudrücken. Ich fühle mich verstanden und schätze den ganz besonderen Humor von ihr, der mich immer zum Mitlachen bringt.

Ich habe wieder gelernt auf mich zu achten, höre auf meinen Körper, nehme mir genügend Zeit für mich alleine. Sage auch NEIN und habe wieder mehr Selbstvertrauen. Ich habe in der Therapie auch gelernt, mich in andere Menschen hinein zu versetzen, um andere Handlungsweisen auch zu verstehen. Ich nehme Hilfe in Anspruch. Die Freude zum Leben ist wieder zurückgekommen.” E. G. 

“Aufgrund der Trennung von meinem langjährigen Lebensgefährten bin ich in ein tiefes Loch gefallen. Da ich noch dazu eine körperliche Behinderung habe, wurden meine Ängste immer größer und mein Selbstbewusstsein immer kleiner, und ich sah mich alleine außerstande diese schwierige Situation in den Griff zu kriegen. Die Gespräche und Übungen mit Fr. Dr. Koinegg stärken mein Selbstbewusstsein und geben mir Kraft in meinen schwierigen Lebenssituationen. Ich habe mehr positive Energie und fühle mich bei ihr sehr gut aufgehoben. Ich stehe jetzt mehr zu meiner Weiblichkeit. Akzeptiere mich so wie ich bin. Habe mich körperlich, geistig und seelisch weiterentwickelt.” B. S. 

“Ich habe unter starker geistiger, körperlicher und seelischer Erschöpfung gelitten. Es fehlte mir die Kraft zu arbeiten und der Wille zu leben wurde auch immer geringer. Mir wurde sehr schnell und schon nach kurzer Zeit in meiner Lebenskrise geholfen und ich bin nach wie vor beeindruckt wie sich mein Leben immer noch positiv verändert. Durch die Therapie habe ich wieder Stabilität und Selbstvertrauen gefunden, meinen Selbstwert gestärkt und achte auf meine Grenzen.” Harald G. 

“Als ich mich entschied in Therapie zu gehen, hatte ich bereits ein schweres Burn-out und war nicht mehr fähig, meinen Beruf auszuüben. Neben einer schweren Erschöpfungsdepression litt ich auch noch an Herzrasen, das sich immer dann bemerkbar machte, wenn ich mich körperlich auch nur geringfügig anstrengte. Die Therapie von Dr. Koinegg war von großer Wertschätzung meiner Person sowie meiner bisherigen beruflichen Leistungen getragen. Das war gerade am Anfang der Therapie so hilfreich, weil ich mein berufliches Versagen ja der Schwäche und dem Unvermögen meiner Person zugeschrieben hatte. Mein Selbstwert war am Anfang der Therapie so gut wie nicht vorhanden.

Durch die Therapie konnte ich wieder Selbstvertrauen gewinnen und sogar zu meinem alten Arbeitsplatz zurückkehren, wo ich wieder meine Leistung erbringen konnte. Im Laufe der Zeit konnte ich auch den Mut aufbringen, ganz wichtige Weichenstellungen in meinem Leben vorzunehmen, damit ich die Lebensqualität erreichen konnte, die ich jetzt habe. Ich bin heute froh, dass ich diesen Weg gegangen bin und habe auch keine Wut auf die Person in meinem Arbeitsumfeld, die diese schwere Lebenskrise in einem erheblichen Ausmaß mitverursacht hat. Ich bin allen Menschen in meinem Umfeld, wie Familie, Arbeitskollegen/innen sowie Freunden und Bekannten unendlich dankbar für die Unterstützung in dieser schwierigen Zeit. Mein besonderer Dank gilt natürlich Fr. Dr. Koinegg, die mich mit ihrer einfühlsamen Art und grenzenlosen Geduld durch diese Krise geführt hat.”  W. H.

“Verschiedene psychische Probleme, wie Panikattacken, Platzangst, Albträume und Depressionen haben meinen Tagesablauf, ja mein gesamtes Leben, jahrelang immens beeinträchtigt bzw. eingeschränkt. Medikamente allein sollten auf Dauer nicht das einzige Heilmittel bilden. Nach einem längeren Rehab-Aufenthalt in St. Radegund wollte ich auf ambulantem Wege eine fortführende psychologische Betreuung in Anspruch nehmen. Aus einer Liste der im Bezirk Deutschlandsberg tätigen Psychologen habe ich schließlich Frau Dr. Koinegg ausgewählt.

Bereits beim ersten Therapiegespräch fühlte ich mich bei Frau Dr. Koinegg gut aufgehoben, welche in ruhiger, einfühlsamer Weise auf meine Probleme einging. Ihre fachliche Kompetenz wurde in den weiteren Therapieeinheiten erfolgreich bestätigt, zumal sich mein psychischer Zustand zusehend besserte.

Durch die Therapien bei Frau Dr. Koinegg ist es mir heute möglich, wieder einen nahezu normalen Alltag zu leben. Erforderliche Psychopharmaka konnten inzwischen auf ein Minimum reduziert werden und ein erholsamer Schlaf ist großteils auch wieder möglich geworden. Die Therapie fußt insbesondere auf ausführliche Einzelgespräche, Meditationstechniken, Suggestionen und weitere psychologische Techniken, welche mir jedenfalls sehr geholfen haben und nach wie vor helfen.” Dr. Heinz P. 

Referenzen